« 我が家の省エネ,その4 節水編 | トップページ | 世界で一番長いSFは? »

2007年6月22日 (金)

Das längste SF der Welt?

 ist ein Deutsches SF namens Perry Rhodan Serie. Das war mir etwas überraschend, da ich mit den deutschen Büchern in erster Linie etwas schwierige Bücher, wie die von Kant oder Goethe verbinde. November 1961 ist der erste Band erschienen und bis jetzt dauert die Serie, also fast 50 Jahre! Wie viele Hefte sind ja schon erschienen, wenn ein neue Heft einmal in der Woche neu herauskommt? In Japan wird sie von Verlag Hayakawa herausgegeben. Es gibt auf Deutsch sogar eine Wortbildung "Perryversum". Wenn man so eine Web-Seite wie die folgende guckt, erhalt man einen Eindruch, daß es wirklich ein Universum bildet.

http://www.perrypedia.proc.org/Hauptseite

 Über die Länge der Serie, kann man verschiedene Meinungen haben, aber wenn eine Serie so lange dauert, wie die Perry Rhodan Serie, ist es schon bewunderungswert. Dabei könnte man soger meinen, die Länge an sich sei schon ein Wert.

   Anscheinend gibt es auch in Japan viele begeisterte Fans, so daß man viele Web-Seite darüber findet. Ich selbt bin nur eine Gelegenheitsleser und habe bis jetzt nur einige Hefte gelesen. Was die Inhalt bzw. Vollendetheit betrifft, finde ich z.B. die SFs von Komatsu Sakyo besser, aber Perry Rhodan ist ja auch spannend und macht Spaß. Obwohl die Serie sehr lange ist, muß man nicht mit einem ersten Heft anfangen, was ja unmöglich ist, sondern man kann mit einem beliebigen Heft anfangen, da das einzelne Heft relativ unabhängig voneinander ist.

|

« 我が家の省エネ,その4 節水編 | トップページ | 世界で一番長いSFは? »

Deutsch」カテゴリの記事

ドイツ・ドイツ語」カテゴリの記事

コメント

コメントを書く



(ウェブ上には掲載しません)


コメントは記事投稿者が公開するまで表示されません。



トラックバック

この記事のトラックバックURL:
http://app.cocolog-nifty.com/t/trackback/208179/15521885

この記事へのトラックバック一覧です: Das längste SF der Welt?:

« 我が家の省エネ,その4 節水編 | トップページ | 世界で一番長いSFは? »