« ドイツ歌曲 「リート・デュオ講座」 Deutsches Lied | トップページ | 我が家の省エネ,その3 自動車編 »

2007年5月16日 (水)

Mein Energiesparen, dritter Teil: Das Auto

   Diesmal geht es um das Auto, sogenannte Lieblings-Kind der Deutschen. Sowohl beruflich als auch privat fahre ich das Auto. Ich bemühe mich zwar darum, weniger Auto zu fahren, aber manchmal gelingt es mir nicht. Mal aus Faulheit, oder mal aus dem Mangel der anderen Verkehrsmittel. Auf dem Lande, wo ich also wohne, sind die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich schlecht organiziert, und oft ist man auf das private Auto angewiesen. Immerhin versuche ich:

1. Auto möglichst vermeiden, und laufen oder radfahren.
   Wenn ich etwas innerhalb von einigen Kilometer zu tun habe, benütze ich in der Regel kein Auto. Meistens laufe oder fahre ich rad. Ab und Zu wenn es zeitlich gut passt, fahre ich mit dem sogenannten Community-Bus, der finanziell von Stadt unterstützt wird. Eine Fahrt kostet 100 Yen. Weil es aber nicht oft fährt, fahre ich lieber rad. Dann bin ich viel freier. Radfahren ist außerdem sehr gesund.

2. Öko-Fahrt
   Ich versuche, langsam zu beschleunigen und zu bremsen, auch indem ich die nächste Ampel schaue und die Geschwindigkeit des Autos kontrolliere. Ab und zu, wenn ich vor der roten Ampel lansam fahre, werde ich von einem anderen Auto überholt, das dann vor der Ampel bremst. Ich finde es ziemlich unsinn, aber nicht wenige tun es auch.
   Nicht nur beim Parken, sondern auch beim Stoppen vor der roten Ampel, schalte ich das Auto aus, was nicht ganz einfach ist, wenn ich ein Schaltauto fahre. Doch ist dies einigermaßen Übungs- bzw. Gewohnheitssache.

3. Sparsames Auto fahren.
   Effiziente Geräte zu benützen ist auch hier eintscheidend wichtig. Bis jetzt habe ich in Japan zwei Auto gekauft. Einmal Prius, also genannte Hybrid-Auto, dann ein kleines Auto Esse-Eco. Beides mal war das Fahrleistung pro Liter Benzil das Hauptkriterium bei der Entscheidung. Druchschnittlich fährt Prius etwa gut 20km/l (auf dem Papier 29.5km/l), und Esse knapp 20km/l (auf dem Papier 26km/l). Esse hat mir sehr gut gefallen. Als ich es gekauft habe, also etwa vor einem Jahr war es zweit sparsames Auto in seiner Klasse. Außerdem ist es sehr preisgünstig. Manche wollen vielleicht kein Schaltauto, doch ist es auch Gewohnheitsache. Mit der Zeit ist es nicht so schwer.

|

« ドイツ歌曲 「リート・デュオ講座」 Deutsches Lied | トップページ | 我が家の省エネ,その3 自動車編 »

Deutsch」カテゴリの記事

Umwelt」カテゴリの記事

ドイツ・ドイツ語」カテゴリの記事

環境」カテゴリの記事

コメント

コメントを書く



(ウェブ上には掲載しません)


コメントは記事投稿者が公開するまで表示されません。



トラックバック

この記事のトラックバックURL:
http://app.cocolog-nifty.com/t/trackback/208179/15096749

この記事へのトラックバック一覧です: Mein Energiesparen, dritter Teil: Das Auto:

« ドイツ歌曲 「リート・デュオ講座」 Deutsches Lied | トップページ | 我が家の省エネ,その3 自動車編 »