« 桃 Pfirsich | トップページ | 我が家の省エネ,その2:節電編 »

2007年5月 8日 (火)

Mein Energiesparen, zweiter Teil: Stromsparen

   Im ersten Teil habe ich über Leerlaufverluste geschrieben. Heute geht es um sonstige Stromsparen.

   1. Geräte ausschalten, wenn wir sie gerade nicht gebrauchen
Eigentlich ist dies selbstverständlich. Doch Ausschalten ist ab und zu umständlich, weil man z.B. wieder benützen wird. Außerdem vergessen wir es einfach. Wir zu Hause versuchen, dies möglichst zu vermeiden.

   2. Strom maßvoll benützen
Heiz- und Kühlanlage werden in Sommer etwas warm, und im Winter etwas kalt eingestellt. Beim Schlafen im Sommer wird keine Klimaanlage verwendet - Ehrlich gesagt, habe ich keine Klimaanlage in meinem Schlafzimmer. Dies kann ich aber vielleicht nur tun, weil ich auf dem Lande wohne, und der Wind durch das geöffnete Fenster weht. Klimaanlage verwenden wir übrigens nicht zum Heizen, es, so meine ich, nicht effizient ist.

   3. Energiesparende Geräte benützen
Dies ist sehr wichtig. Ein Kühlschlank z.B. verbraucht ständig den Strom. Man kan zwar durch kluges Verhalten wie z.B. nicht zu viele Sache darin zu lagern, den Strom sparen. Doch die Effektivität des Gerätes spielt viel größere Rolle beim Stromsparen. Daher wenn ich ein Elektrogeräte kaufe, achte ich immer auf seine Verbrauchsdaten. In letzten Jahren habe ich nicht nur den Kühlschrank, sondern auch Wäschmashine, Ölheizung usw. gekauft, wobei ich immer stromsparende Geräte gewählt habe, auch wenn sie etwas teuer war. Führer mußte ich oft Prospekte genau rein gucken, um betreffende Daten zu finden. Oft findet man sie zur Zeit einfach auf Energiesparzettel.
   Die Lampen, die wir in der Wohnung vorgefunden haben, hatten viele Glühbirnen. Die wechselen wir Zeit zu Zeit mit den sogenannten Sparbirnen. Neulich habe ich in einem Baumarkt eine kleine LED-Birne gefunden. Ich fande sie ganz nett und kaufte eine.

|

« 桃 Pfirsich | トップページ | 我が家の省エネ,その2:節電編 »

Deutsch」カテゴリの記事

Umwelt」カテゴリの記事

ドイツ・ドイツ語」カテゴリの記事

環境」カテゴリの記事

コメント

コメントを書く



(ウェブ上には掲載しません)


コメントは記事投稿者が公開するまで表示されません。



トラックバック

この記事のトラックバックURL:
http://app.cocolog-nifty.com/t/trackback/208179/15001562

この記事へのトラックバック一覧です: Mein Energiesparen, zweiter Teil: Stromsparen:

« 桃 Pfirsich | トップページ | 我が家の省エネ,その2:節電編 »